Rechtsanwältin Annett Hantco

Marktstraße 4
37308 Heilbad Heiligenstadt

www.kanzlei-hantco.de
info@kanzlei-hantco.de

Tel. 03606 652009
handy: 0152 09853606
Fax: 03606 652009

Mediation

Mediation ist ein freiwilliges und aussergerichtliches Verfahren, indem die Betroffenen im direkten Gespräch mithilfe einer neutralen Person (Mediatorin) eigene Entscheidungen entwickeln.

Ziel der Gespräche ist eine Einigung!

Die Mediation stellt immer mehr eine vernünftige und schnellere Alternative zum gerichtlichen Verfahren dar. Die gefundenen Lösungen halten in der Regel länger als die Urteile/ Vergleiche im gerichtlichen Verfahren. Die Medition kann präsent in einem Raum oder aber auch telefonisch durchgeführt werden.

Ablauf der Mediation

In der ersten Sitzung werden die Themen zusammen gestellt, über die gesprochen werden soll. Diese werden strukturiert und infolge gemeinsam Regeln aufgestellt, die für das gesamte Verfahren gelten sollen.

In den folgenden Sitzungen der Mediation werden die einzelnen Themen besprochen und eine faire Lösung für alle gefunden. Hierfür bekommen die Beteiligten so viel Zeit wie benötigt wird. Nur so können dauerhafte und zufriedenstellende Lösungen gefunden werden.

Die Mediation ist ein strukturierter und ergebnisorienter Prozess.

Am Ende der Mediation wird eine schriftliche Vereinbarung festgehalten.

Es ist empfehlenswert eine solche Vereinbarung anwaltlich überprüfen zu lassen. Allerdings ist es ausgeschlossen, dass ein Mediator in derselben Angelegenheit auch als Anwalt tätig sein darf. Aus diesem Grund würde ich eine Kollegin empfehlen, die ebenfalls Rechtsanwältin und Mediatorin ist und Ihre Vereinbarung ordnungsgemäß überprüfen kann. www.kanzlei-hebecker.de

Sammeln Sie die Erfahrung interessengerecht behandelt worden und mit sich im "Reinen" zu sein!

Voraussetzung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Mediation ist die Bereitschaft die Konflikte lösen zu wollen!